pexels-mitchell-luo-3685175_edited.jpg

WER WIR SIND

​

Loom ist als ein Zusammenschluss von verschiedenen Akteur:innen der antirassistischen und diskriminierungskritischen Arbeit entstanden und ist seit März 2021 ein eingetragener Verein. Die Vereinsziele sind, vor allem für Bildungseinrichtungen, zivilgesellschaftliche Organisationen, selbstorganisierte Gruppen und politische Initiativen eine Beratungs- und Fortbildungsstelle zu sein, die sich den Themenfeldern Rassismus, LSBT*I*Q oder / und andere Formen von Diskriminierung widmen wollen.

​

Der Fokus ist stets die verschiedenen Formen von Diskriminierung und Gewalt gleichermaßen entgegen zu wirken und diese kritisch zu beleuchten. Aus diesem Grund arbeiten wir in jeglicher Hinsicht intersektional. Dies zeigt sich sowohl im Gründer:innen-Team als auch im Vorstand. Unser Team besteht aus verschiedenen positionierten Menschen. Vor allem sind wir jedoch ein queeres BIPoC (Black Indigen, People of Color) Team.

​

Wir bieten Workshops und Fortbildungen zu Themen wie zum Beispiel Antirassismus, Intersektionalität und Empowerment für Queer und BIPoC sowie machtkritische Mediationen und Supervisionen an. Durch die prozessorientierte Begleitung von Gruppen und Organisationen,  sowie die nachhaltige Zusammenarbeit mit denen, schaffen wir eine diskriminierungsärmer Umgang in Institutionen und ermöglichen es, Strukturen neu zu betrachten

und für unterschiedliche Bedarfe abseits der normativen Konsens zu sensibilisieren.